Kategorien
Blog

Mein Hallux tobt

Gerne beginne ich das Gespräch mit einer offenen Frage: ‚Wie geht es Ihnen?‘ – Das ist vielleicht nicht immer klug, denn es kann einige der 15 Minuten verbrauchen, mein Gegenüber dazu zu bringen, sich darauf zu fokussieren, mir diejenigen Probleme darzulegen, für die ich zuständig bin: das Herz und der Kreislauf.

‚Schlecht….!‘

Antwort einer älteren Dame

Das habe ich jetzt davon. Auf eine globale Frage kommt eine globale vernichtende Antwort, die mich herausfordert: ‚Komm, frag nach! Hättest Du mich nicht gefragt, hättest Du Dir das sparen können, aber so…‘

Warum? frage ich nach: Mein Hallux tobt mal wieder!

Für einen Moment habe ich ein Comicbild vor meinen Augen: Eine arme ältere Dame mit Übergewicht, die sich gerne mit purinreicher Kost ernährt blickt schmerzverzerrt auf ihren linken großen Zeh (Hallux=Großzeh), der ihr hochrot entgegenschreit:

Else, Du Leckermaul! Musste das denn sein? Bier und Kalbsbries…! Du hast doch ganz genau gewusst, dass es mir am nächsten Tag schlecht geht. Jetzt bin ich rot und geschwollen vor lauter Gicht. Mein Gott, wie oft muss ich Dir noch sagen …

Der Hallux

3 Antworten auf „Mein Hallux tobt“

Sehr blöder Einstieg auch auf der Intensivstation, wenn der Patient cool antwortet: Wäre ich hier, wenn es mir gut gehen würde? 🙂
LG!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.